Yoga mit Gigi

Hallo! Ich bin Gigi (Gislene Appel)

„Yoga ist Dein Weg zur Selbsterkenntnis“
Diesen Satz habe ich auf meiner Website aus tiefster Überzeugung geschrieben. Vielleicht, weil er meine eigene Erfahrung mit Yoga widerspiegelt.

Diese uralte indische Tradition hat mich verändert: Durch Yoga bin ich zu einer besseren Gesundheit gekommen und habe einen Weg zu mehr Kraft, Energie und Gelassenheit im Alltag gefunden.

Jede praktizierte Asana, jede intensive Körperdehnung und jeder bewusste Atemzug hat mich tiefer in Verbindung mit mir selbst gebracht. Das Schöne daran ist, dass es nie aufhört. Diese Praxis hilft mir noch jeden Tag. Sie holt mich aus turbulenten Gedanken zurück ins Bewusstsein und erschafft Frieden in mir.

In meinen Yoga Kursen versuche ich den TeilnehmerInnen zu helfen, sich selbst zu spüren und zu erkennen. Das beginnt mit dem Körper und geht weiter über den Geist und die Emotionen. Für mich geht es beim Yoga nicht um körperliche Leistung, sondern darum, achtsam und liebevoll mit sich selbst umzugehen, die eigenen Grenzen anzunehmen und ohne Druck diese Grenzen zu überwinden.

Vielleicht deswegen ist der Bereich Yoga für Frauen, insbesondere während und nach der Schwangerschaft, der Schwerpunkt meiner Arbeit geworden. In diesen besonderen Lebensphasen sind Frauen noch offener dafür, sich selbst mit mehr Liebe und Achtsamkeit zu begegnen. Die Resonanz, die dabei zwischen mir und den Yoga Teilnehmerinnen entsteht, bringt mir viel Freude beim Unterrichten und hilft mir meine Arbeit ganz intuitiv zu gestalten.

Unabhängig vom Schwerpunkt der Arbeit mit Frauen, unterrichte ich auch traditionelles Hatha Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene. Mein Stil ist eine Mischung zwischen kraftvollen und sanften Übungen. Der Fokus liegt dabei immer auf dem achtsamen Umgang mit dem Körper. Wesentliche Elemente meiner Kurse sind die yogischen Atemübungen, das Singen von Mantras und die meditative Entspannung.

Nach dem Studium der Germanistik und Lusitanistik und einem vielfältigen beruflichen Werdegang, habe ich eine zweijährige Ausbildung zur Yogalehrerin im Raum für Yoga Berlin abgeschlossen. Seit 2017 unterrichte ich vor allem Yoga für Frauen, Yoga für Schwanger und Yoga nach der Geburt.